Kletterführer Tannheimer Berge Mehrseillängen

Die Tannheimer Berge bieten sowohl für den Genusskletterer als auch für den ambitionierten Sportkletterer eine große Routendichte. Durch die flächendeckenden Sanierungen haben Rote Flüh und Hochwiesler mittlerweile Klettergartencharakter. Doch das war nicht immer so! Vehement sperrten sich Traditionalisten gegen eine Modernisierung. Es musste leider erst zu Seilschaftsabstürzen kommen, bevor sich die Vernunft durchsetzte.

Mittlerweile haben sich die Gemüter etwas beruhigt, und alles konzentriert sich wieder aufs Klettern. Gut so, denn heroische Harakiritouren gibt es im Gegensatz zu modernen, gut gesicherten Touren mehr als genug. Und eigentlich sind doch diese niedrigen Felsen eher ein Trainings- und Einsteigergebiet. Und genau das Richtige für den Saisonanfang.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE